Fotoseminar auf Helgoland

Vom 01. Mai bis 05. Mai 2012 nahm ich an einem Fotoworkshop auf der Nordseeinsel Helgoland teil. Wir waren 12 hochmotovierte Teilnehmer sowie das Fotografenehepaar Growe – Lodzig (GDT)

Treffpunkt war am Anleger der Fähre in Cuxhaven. Auf Helgoland angekommen ging es zur Jugendherberge, unserem Quartier für die nächsten Tage. Es ist neu renoviert und man kann Einzelzimmer buchen, es gibt auch Seminarräume mit einer Beamer – Anlage. Nach dem Auspacken ging es gleich zum Vogelfelsen, nach endlosen Treppensteigen kamen wir oben an, wo uns ein starker und kalter Wind empfang. Es war ein reger Betrieb bei den Basstölpeln und Trottellummen, viele waren schon mit dem Nestbau beschäftigt. Um 20 Uhr wurden die besten Bilder im Seminarraum begutachtet.

Morgens wurde schon vor 6 Uhr am Vogelfelsen fotografiert, da war das Licht am schönsten, nach dem Frühstück ging es mit der Fähre zur Düne wo wir Kegelrobben und Seehunde in großer Zahl am Strand vorfanden.

Es konnte jeder da fotografieren wo er wollte. Beim grellen Mittagslicht traf man sich zum Cappuccino am kleinen Flughafen. Nach 5 Tagen waren die Speicherkarten gut gefüllt und die Fähre brachte uns wieder nach Cuxhaven.