Header Portfolio Manfred Vogt

Heinz Weigand

» Das Ziel des Lebens ist ein Leben im Einklang mit der Natur «
Zenon von Kition

Jahrgang: 1960

Beruf: Werkzeugmacher / Qualitätsmanager

Telefotografie: Vögel, Wildtiere, Amphibien,
Zootiere, Landschaftselemente

Makrofotografie: Insekten, Pflanzen, Strukturen

Landschaftsfotografie: Biotope, Landschaftselemente

Bevorzugte Motive: Insekten, Vögel und Landschaften

Techniken:
Langzeitbelichtung, Stacking, Panorama

Fotoreisen:
Skandinavien, Helgoland, Müritz Nationalpark,
Mecklenburger Seenplatte, Ostsee (Insel Rügen, Darss),
Bayrischer Wald, Spreewald, Bretagne

Kamerasystem:
Canon EOS 5D Mark IV
und EOS 7D Mark II, Objektive 16-500 mm

Naturfotografie seit 2008
Aktiv in: Naturfoto-Team Limes seit 2018

Schon seit meiner Jugendzeit hat mich die Natur in all seinen Facetten fasziniert.
Besonders haben mich die bunten Schmetterlinge auf den naturbelassenen Wiesen
magisch angezogen, um Sie dann möglichst formatfüllend und scharf abzubilden.
Schon bald kaufte ich mir meine erste Spiegelreflexkamera von Minolta, die ich nach
und nach mit den entsprechenden Objektiven ergänzte.
In der analogen Zeit schaute ich mir dann gerne die entstanden Bilder zusammen mit
Freunden und Bekannten auf der Leinwand an.
Heute kann ich sagen, je öfter ich die Gelegenheit habe in der Natur zu sein, umso
mehr zieht sie mich in ihren Bann. Ich kann dort wunderbar entspannen und den
Alltagstress hinter mir lassen.
Auch meine Frau hat mittlerweile die Liebe zur Natur entdeckt und so sind wir nun
sehr oft gemeinsam in der Natur unterwegs um die Tier- und Pflanzenwelt in Bildern
festzuhalten.

Naturfoto-Team Limes

Mit unseren Natur-Fotografien möchten wir Einblicke in die Faszination von Fauna und Flora geben und so zum Schutz der Natur beitragen. Wir wollen durch das Naturfoto die Menschen mit den spannenden Momenten in der Natur beeindrucken und das Interesse dafür wecken. Wir erhoffen uns dadurch einen aufklärenden und Verständnis weckenden Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung zu leisten. Weshalb wir die Naturfotografie als einen aktiven Beitrag zum Naturschutz sehen.