Header Portfolio Manfred Vogt

Birgit Weigand

» Die Natur braucht uns nicht, aber wir brauchen die Natur.«

Jahrgang: 1963

Beruf: Medizinische Fachangestellte

Telefotografie: Vögel, Wildtiere und Landschaften

Makrofotografie: Pflanzen und Insekten

Landschaftsfotografie: Berge, Wasser (vorzugsweise Langzeitbelichtungen),
Spiegelungen

Fotoreisen: Skandinavien, Helgoland, Müritz Nationalpark,
Mecklenburger Seenplatte, Ostsee,

Bayerischer Wald, Bretagne

Kamerasystem: Canon EOS 80D,
Objektive 10-300mm

Naturfotografie seit 2016

Eigentlich fotografiere ich schon sehr lange, 1987 fing ich auf einer Ägyptenreise mit einer geliehenen Minolta an und meine erste Canon EOS kaufte ich mir dann 1988 für eine USA-Reise und nutzte sie auch hauptsächlich für Reisefotografie und Architektur. Später wurden dann die Kinder damit abgelichtet.

Erst 2016, nachdem die Kinder erwachsen waren, fing ich wieder an, dieses schlummernde Hobby zu reaktivieren und bin seitdem immer mehr zusammen mit meinem Mann in der Natur unterwegs, um die wunderschönen Momente und Motive die sie uns bietet einzufangen.

Zeitgleich entdeckten wir das Reisen mit dem Wohnmobil für uns, welches einem die Natur noch näher bringt und für dieses wunderschöne Hobby eine perfekte Reisemöglichkeit bietet.

Als wir dann 2018 nach Helgoland fuhren, war es restlos um mich geschehen! Diese besondere Nähe zu den in der Luft so majestätisch anmutenden und bei Start und Landung eher tollpatschigen Basstölpeln war derart emotional für mich und setzte ein solches Glücksgefühl in mir frei, dass ich mich völlig eins mit der Natur fühlte und erkannte, wie wichtig es ist, sie und ihre Lebewesen zu schützen!

Dieses Erlebnis hat mir außerdem gezeigt, was man doch für tolle Bilder auch von Vögeln aller Art machen kann, für die ich mich vorher nie wirklich richtig interessiert hatte.

Ich habe durch meine Mitgliedschaft im NFTL bereits unglaublich viel über die Ornithologie, Insekten, Pflanzen und auch die Fotografie dazu gelernt und gehe heute mit offenen Augen durch die Natur wobei ich Dinge sehe, die mir früher nie aufgefallen wären.

Studiere die Natur, liebe die Natur, bleib nah an der Natur. Sie wird dich nie enttäuschen. Frank Lloyd Wright

Naturfoto-Team Limes

Mit unseren Natur-Fotografien möchten wir Einblicke in die Faszination von Fauna und Flora geben und so zum Schutz der Natur beitragen. Wir wollen durch das Naturfoto die Menschen mit den spannenden Momenten in der Natur beeindrucken und das Interesse dafür wecken. Wir erhoffen uns dadurch einen aufklärenden und Verständnis weckenden Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung zu leisten. Weshalb wir die Naturfotografie als einen aktiven Beitrag zum Naturschutz sehen.