Norbert Walheim

Jahrgang: 1963

Beruf: Kfz-Sachverständiger

Fotografie seit 1975

Bevorzugte Gebiete: die eigene Region

Kamerasystem und Zubehör: Nikon, Berlebach, RSS und EKI und viele Eigenkonstruktionen

 

Durch die Leidenschaft an der Fotografie meines Vaters, kam ich bereits in meiner frühen Jugend damit in Berührung.
Anfangs waren es Landschaften und Makro Aufnahmen sowie Urlaubserinnerungen, später folgten dann Hochzeiten, Kindtaufen und Geburtstage. Die analoge Fotografie begann mit einer gebrauchten Zeiss Icon Contraflex. Diese Kamera war vollständig manuell zu bedienen. Hierbei lernte ich die Grundlagen und die technischen Möglichkeiten kennen. Es folgten Kameras aus dem Hause Contrax Yashica.

Heute liegt mein Schwerpunkt bei der Tierfotografie, immer auf der Suche nach interessanten Motiven. Ich strebe danach, die Tiere in ihrem natürlichen Umfeld und Verhalten zu fotografieren und damit ihre Vielfalt zu dokumentieren. Die hier gezeigten Bilder sind alle Wildlife.

Naturfoto-Team Limes

Mit unseren Natur-Fotografien möchten wir Einblicke in die Faszination von Fauna und Flora geben und so zum Schutz der Natur beitragen. Wir wollen durch das Naturfoto die Menschen mit den spannenden Momenten in der Natur beeindrucken und das Interesse dafür wecken. Wir erhoffen uns dadurch einen aufklärenden und Verständnis weckenden Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung zu leisten. Weshalb wir die Naturfotografie als einen aktiven Beitrag zum Naturschutz sehen.