Header Portfolio Monika Heß-Richter

Monika Heß-Richter

Monika Heß-Richter

Jahrgang 1962

Naturfotografie seit Dezember 2012

Bevorzugte Motive: Vögel und Wildtiere in der freien Natur und Landschaften

Ausrüstung Kameras:

Canon 5 D Mark III und Canon 7 D Mark II

Objektive: 

Canon 70-200mm L IS USM 2.8

Canon 100-400mm L IS II USM 5-5,6

Canon 300mm L 4.0

Canon 100mm L Makro 2,8

Canon 24-105 mm L 4,0

Canon 16-35mm L 2,8

Tamron 150-600mm 6,3-6,9

Zubehör:

Canon Extender 1.4 und 2.0

Stativ Manfrotto 055

Aktiv im Naturfoto-Team Limes seit 2017

 

Meine Begeisterung für die Naturfotografie zeigt mir immer wieder aufs Neue wie wichtig der Schutz und Erhalt unserer Umwelt ist. Bei mir steht eher die dokumentarische Naturfotografie im Vordergrund.

Ich kam leider erst sehr spät – Dezember 2012 – zur Fotografie. Ich schenkte mir selbst für unseren Teneriffaurlaub die Canon 600d mit einem Reisezoom von Sigma. Mein bevorzugtes Motiv waren Landschaften und natürlich der Teide. In 2014 hatte ich die Gelegenheit ein Canon 70-200mm L 2.8 gebraucht zu erwerben. Damit eröffneten sich mir natürlich ganz neue Möglichkeiten und ich begann auf Teneriffa die Möwen zu fotografieren. Der Wunsch nach mehr Brennweite kam erwartungsgemäß relativ schnell und nach und nach ergänzte ich meine Ausrüstung.

Die nähere Umgebung in meiner Heimat Hammersbach bildet den Schwerpunkt meiner fotografischen Tätigkeit. 2016 konnte ich die Aufzucht der Starenjungen fotografisch dokumentieren.

Naturfoto-Team Limes

Mit unseren Natur-Fotografien möchten wir Einblicke in die Faszination von Fauna und Flora geben und so zum Schutz der Natur beitragen. Wir wollen durch das Naturfoto die Menschen mit den spannenden Momenten in der Natur beeindrucken und das Interesse dafür wecken. Wir erhoffen uns dadurch einen aufklärenden und Verständnis weckenden Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung zu leisten. Weshalb wir die Naturfotografie als einen aktiven Beitrag zum Naturschutz sehen.

zu den Portfolios