Header Portfolio Manfred Vogt

Heinz Bayer

Die Natur mit Ihrer Artenvielfalt, so wie ich sie sehe, darzustellen, ist für mich die größte Herausforderung.

Telefotografie: Vögel und Wildtiere

Makrofotografie: Blumen, Insekten, Amphibien

Landschaftsfotografie: Biotope, Naturlandschaften, Landschaftselemente

Bevorzugte Motive: Heimische Natur

Fotoreisen: Neusiedler See, Texel, Alpenregion, Nordseeregion, Deutsche Nationalparke

Kamerasystem: Canon digital

Naturfotografie seit 1979

Aktiv in:

  • Naturschutz
    Naturschutzbund Deutschland (Nabu) seit 1963
  • Naturfoto
    Aktiv seit 1979
    Naturfoto-Team Limes seit 2003, Verein seit 2005

Veranstaltungen:
Naturfoto-Ausstellungen
Ausstellungen zu Naturschutzthemen
Dia-Vorträge bei Naturschutzgruppen
Organisation jährlicher Naturfoto-Treff in Limeshain für Raum Hessen

Beamervorträge:
in Vorbereitung

Tiere und Pflanzen in Ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten ist schon seit frühster Jugend mein Steckenpferd. Etwas später kam dann der Gedanke, andere an meinen naturkundlichen Beobachtungen teilhaben zu lassen. Mangels entsprechender Fotoausrüstung waren die Tierfotos von damals, wohl eher „Suchbilder“ ! Mit dem Kauf meiner ersten „langen Tüte“, der etwas später ein Makroobjektiv folgte, war aus dem Hobby Naturbeobachtung, das Hobby Naturfotografie entstanden. Natürlich beobachte ich auch heute noch gerne, was mir bei der Naturfotografie dann wieder Vorteile bringt! Als Bestätigung empfinde ich für mich, wenn ich jemanden ein Foto zeige, und der sagt .“Was so etwas gibt es hier in unserer Heimat“!

 

Fotogeräte:

Canon digital, Objektive von 24 bis 500 mm

Zubehör: Gitzo – Stative, eki-Doppelteleneiger, LowePro – Fototaschen

 

Naturfoto-Team Limes

Mit unseren Natur-Fotografien möchten wir Einblicke in die Faszination von Fauna und Flora geben und so zum Schutz der Natur beitragen. Wir wollen durch das Naturfoto die Menschen mit den spannenden Momenten in der Natur beeindrucken und das Interesse dafür wecken. Wir erhoffen uns dadurch einen aufklärenden und Verständnis weckenden Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung zu leisten. Weshalb wir die Naturfotografie als einen aktiven Beitrag zum Naturschutz sehen.

zu den Portfolios